Solltest du Interesse an einer Mitgliedschaft bei uns haben, weil du dich für unser Hobby interessierst und vielleicht zu Hause nicht den Platz für eine Modellbahn hast oder einfach mit Gleichgesinnten fachsimpeln und an den Anlagen bauen willst ...

Wir würden uns darüber freuen; dich als Mitglied in unserem Club begrüßen zu können.

Unser Clubabend ist immer am Dienstagabend - von 18:00 bis 20:00 Uhr

Schau doch "rein" und erlebe uns mit "Arbeitskleidung und Werkzeug" (bitte anmelden: Jürgen Miethke, Tel. 0151 7042 7221). Wenn dir das nach ein paar Besuchen in den darauffolgenden Wochen immer noch gefällt, dann sprechen wir über eine dauerhafte Aktive Mitgliedschaft.

Auch die Passive Mitgliedschaft/Fördermitgliedschaft ist für unseren Verein wichtig. Damit hilfst du die vielen finanziellen Herausforderungen zu bewältigen, die ein Verein stemmen muss.

Aktive Mitgliedschaft – € xx,-

Passive Mitgliedschaft/Fördermitgliedschaft – € xx,-

Zu tun gibt's genug

Die Mitarbeit in unserem Verein kann auf verschiedene Arten erfolgen, abhängig von deinen Fähigkeiten, Interessen und der aktuellen Situation. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du dich einbringen kannst:

• Anlagenbau/Landschaftsbau: Gelände gestalten, Landschaftselemente wie Berge, Vegetation, Gebäude bauen – alles, was es in der Wirklichkeit auch gibt. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.
  • Elektrik, Elektronik, Digitalisierung – Verkabelung, Signalsteuerung, Weichensteuerung
  • sich mit seinen Kenntnissen für eine vollautomatisierte Anlagensteuerung mit iTrain einbringen
  • Ein-/Umbau und Programmierung von Lok- bzw. Funktionsdecoder
  • Wartung und Pflege des rollenden Materials
  • bei Interesse Workshops anbieten, um dein Wissen/Können zu teilen
  • Hausmeisterliche Tätigkeiten wie Gebäude- und Garten-/Hofpflege
  • Mithilfe bei Veranstaltungen – z.B. Empfang, Küche, Servieren, Beratung, Gespräche mit Besucher usw.
  • Planung, Werbung, Logistik und Koordination von Aktivitäten
  • Öffentlichkeitsarbeit des Vereins unterstützen – durch soziale Medien, Webseiten oder lokale Medien, um den Verein und seine Aktivitäten zu bewerben
  • besondere finanzielle Hilfen für die Anschaffungen von Technik und Materialien
  • u.a.